Selbstreflexion Paket

 

Die Kunst sich selbst zu verstehen und sein eigenes verhalten reflektieren.

 

Um dir das näher zu verdeutlichen, was genau Selbstreflexion bedeutet, bekommst du ein paar Beispiele von mir, dass es durchaus sinnvoll sein kann, Selbstverantwortung zu übernehmen und dein verhalten zu reflektieren.

Nein, es ist nicht nötig dies zu tun.

Es gibt sicherlich auch andere Wege die zum selben Ursprung führen.

Viele Wege führen nach Rom.

Dies ist jedoch einer den ich dir näher zu erklären vermag.

 

Die Fähigkeit zur Selbstreflexion besteht darin dein Verhalten zu beobachten, dein verhalten zu analysieren und zu verstehen, um im nächsten schritt dieses Verhalten zu verändern, bis hin direkt aus dem Moment zu leben.

 

Kennst du solche Situationen?

Zwischen mir und einem Fremden:

Du gerätst in eine Situation und bekommst eine Frage gestellt. Du Antwortest Blitzartig viel zu schnell was überhaupt nicht in die Situation passt.

Zwischen mir und einem Freund:

Ich reden viel zu schnell und meine Dingen, die unpassend und nicht gerade toll  fürs Gespräch oder überhaupt sind.  Im Nachhinein dann, kam der Gedanke: "Ehm, ich habe dies eigentlich nicht so gemeint"

Zwischen mir und meinem Chef:

Er sagt, ich soll dies oder jenes holen oder tun. Und währenddessen in den Sekunden wo er dies ausspricht, komme ich schon in Handlung oder Aktion z. B.: gehen, meine Arme zu bewegen, was sagen zu wollen.

Zwischen mir und der Natur:

Mir begegnet eine kleine Fliege und ich versuche sie mit meinen Händen tot zu klatschen oder wegzujagen. (Nicht das ich das tue) Aber du verstehst was ich meine.

Zwischen mir und mir selbst:

Ich springe auf einmal auf, weil ich denke, dass ich Durst habe.

 

Dies sind die Momente um die Fragen über mich selbst zu beantworten.

 

Wieso habe ich in diesem Moment so gehandelt?

Wie kam der Impuls zustande?

Was hat darauf reagiert, dass ich mich so verhalten haben?

 

Wie du siehst, kann man viele Fragen an sich selbst stellen und die Fähigkeit zur Selbstreflexion fördern.

 

Wichtig ist das es nur rein um dein Verhalten, Gedanke, Wort, Impuls, Reaktion, Moment ja auch Situation geht.

Wieso gerate ich gerade in so eine Situation?

Es mag Zufall sein, Missgunst, fehl am Platz, falsche Zeit am falschen Ort.

Doch sehe selbst hinein. Warum passiert dir sowas? Steckt, da nicht viel mehr dahinter als nur "Es ist so, wie es ist", "man kann dagegen eh nichts tun" oder "das war Schicksal".

Nein, es ist dein Leben und nur du entscheidest was in deinem Leben passiert.

Du kannst eine Entscheidung treffen und dein Leben so Leben wie du möchtest.

Nicht gelenkt vom Schicksal, Vergangenheit oder Zukunft, Negativität oder Missachtung.

 

Achtsam und gegenwärtig in deinem Moment zu sein.

Worin dein Leben passiert.

Wo es aufblüht, lebt, wahrnimmt, wächst aber auch verwelkt, stirbt, vernachlässigt, schrumpft.

Darin ist nichts verkehrt, es ist die Schleife des Lebens.

 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Selbstreflexion.

Tagebuch schreiben, durch Meditation Selbstreflexion anwenden, Selbstreflexion Fragen.

Sich selbst Gedanken dazu machen.

Dabei spielt das Mittel zum Zweck eigentlich keine so eine große Rolle, wichtig ist, du möchtest wirklich bewusst dein Leben wahrnehmen und im hier und jetzt voll da sein.

Aus deinem Sein heraus zu Leben so wie du von Natur aus bist.

Nicht mehr von deinen Impulsen gesteuert zu werden, dein unbewusstes handeln das keine Wirkung in sich hat.

Deine Verhaltensweisen und Konditionierungen die dich lenken und beherrschen.

 

Es ist wichtig zu verstehen, Fragen an sich selbst zu stellen, immer und immer wieder.

 

Du musst ein Analytiker werden.

Wer fragt, ist nicht dumm.

Fragen können ein Unglaublich transformatives Medium sein.

Du musst ein Verständnis dafür aufbauen dein Leben in die Hand nehmen zu wollen.

 

Was kommt nach der Selbstreflexion?

Die Kunst sich selbst zu verstehen und vom Passagier zum Piloten aufzusteigen, darum geht es in der Selbstreflexion.

Bewusst, natürlich, frisch, wach, da, im hier und jetzt zu sein mit einer starken Frequenz die natürlich und authentisch ist.

Kurzum, einfach nur du selbst zu sein.

 

In diesem Selbstreflexions Paket bekommst du nochmal ein tieferes Verständnis was genau reflektieren bedeutet und ein paar Fragen die Essenziell über dein Leben gehen.

Du kannst nebenher auch ein Tagebuch schreiben was das ganze nochmal Unterstützt.

Du bekommst außerdem noch eine 3 Teilige E- Mail Serie die dich bei deiner Selbstreflexion unterstützt.

Worauf wartest du noch?

- Erkunden der Möglichkeiten der Selbstgestaltung und Selbsterschaffung

- Aufbau einer besseren Beziehung zu dir und deinem Umfeld

- Mehr Selbsterkenntnis und Klarheit

Es ist für dich und Kostenlos!

Trage dich unten ein und ich sende dir das Selbstreflexions Paket per Mail!

*Deine E-Mail Adresse wird niemals weitergegeben!