22-Selbstliebe-Uebungen

Selbstliebe Übungen für eine liebevolle Haltung und mehr Selbstliebe im Alltag 

Hier findest du praktische Selbstliebe Übungen, Tipps und Denkweisen, die du sofort anwenden kannst, um eine starke Selbstliebe zu entwickeln.

Diese Selbstliebe Übungen sind aus der Praxis und du kannst sie jederzeit im Alltag anwenden.

Am besten fängst du mit den Einsteiger Selbstliebe Übungen an, denn Selbstliebe lernen ist ein Prozess und man sollte dabei einige Punkte beachten.

Selbstliebe ist die Voraussetzung für die Liebe zu anderen Menschen

Wichtig zu verstehen ist, dass Selbstliebe eine essenzielle Rolle in der Beziehung zu anderen Menschen spielt. Nur durch die gesunde Verbindung zu unserem innersten Wesens-Kern können wir aufrichtige und liebevolle Beziehungen eingehen.

Unser Verstand der automatisch auf unsere Gefühle reagiert, dämmt uns immer wieder in unserem Leben ein.

Erfahren wir etwas Negatives, kategorisiert und ordnet unser Denkapparat es sofort ein, darauf hin bestärken wir dieses Gefühl durch unser unvorteilhaft ausgerichtetes Glaubenssystem.

Dies hat zur Folge, dass wir uns immer wieder schlecht begegnen, uns runterziehen und es noch als selbstverständlich hinnehmen, als wäre es völlig normal für uns.

Die Bibel sagt über Selbstliebe: „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.“

Ich hoffe meine Selbstliebe Übungen werden dir weiterhelfen können! Vorab kannst du dir dieses kurze Video von meinem Freund Robert Betz anschauen warum Selbstliebe eine der wichtigsten Fähigkeit ist (3min).

Zwischen Egozentrischem Narzissmus und Selbstliebe

Hier wird zwischen diesen zweien deutlich Unterschieden. Selbstliebe ist Liebe und hier besteht auch keine Trennung, sie ist unteilbar. Also ist zwischen der Liebe zu uns selbst und der Liebe zu den anderen Menschen ein fundamentaler Zusammenhang.

Der Narzisstische Mensch ist selbstsüchtig und leer, strebt nach Status und Ansehen weshalb er gierig ist, weil er unbefriedigt ist und sich immer daran erfreut zu seinen Gunsten zu handeln um etwas daraus zu erbeuten.

Hier besteht die Gefahr, dass man diese Selbstsucht mit Selbstliebe gleichstellt, welche auch die Meinung der Gesellschaft zur Selbstliebe leider durch Unwissenheit und zu wenig Hinterfragung spaltet.

Selbstliebe Übungen 1
Der Mensch an sich muss eine liebevolle bejahende Haltung zu sich selbst haben.

 

Selbstliebe erlernen als Anfänger – Selbstliebe Übungen für den Einstieg

Wie liebe ich mich selbst? Das ist jetzt eine Gute Frage!

Als Selbstliebe Anfänger müssen wir uns in der Selbstakzeptanz üben und die Selbstannahme integrieren.

Das können wir durch unsere Gefühle, durch unseren Körper und durch unsere Einstellung tun. Sie sind der Wahrnehmung-Punkt an dem wir ansetzen können. Wir gehen hier aktiv ins fühlen hinein.

Ich freue mich, dir jetzt meine Selbstliebe Übungen zu zeigen 🙂

Hier findest du übrigens schöne Liebessprüche und viele weitere schöne Zitate.

Und los geht´s:

1. Akzeptiere deine Gefühle

Was wäre der Tag ohne eine Nacht? Negative Gefühle gehören dazu und Freude kann ohne Trauer nicht bestehen. Akzeptiere deine Gefühle und lasse sie zu.

Wenn du dich schlecht fühlst, dann lasse es zu und verdränge nichts. Nehme sie wahr und lasse sie auch wieder los.


2. Bewerte deine Gefühle nicht

Gefühle sind Energien die kommen und gehen. Hängen wir ihnen eine Bewertung an, machen wir uns sofort von diesem Bewertungssystem abhängig.

Setzen wir ihnen ein Etikett von „Gut“ oder „Schlecht“ an, werden wir unsere Gefühle in diese zwei Kategorien stecken und somit jede erdenkliche Emotion in ihrem Aufblühen mit diesem Bewertungssystem ersticken.

3. Spüre deine Gefühle

Versuche deine Gefühle bewusst zu spüren. Wenn du merkst, dass du in einer Emotion bist, dann spüre sie.

Schließe deine Augen und intensiviere dein Gefühl.

Das kannst du ganz leicht durch Bewegung bzw. der Haltung deines Körpers tun.

  1. Wenn du dich freust, dann werfe deine Arme hoch, hüpfe und schreie.
  2. Bewunderst du etwas, dann reiße deine Augen auf, fasse es an und fokussiere dich in das Gefühl.
  3. Musst du lachen, dann setz dein breitestes Grinsen auf und lache aus deinem Herzen.
  4. Bist du traurig, dann weine und lass alles hinaus.

Sei es dir ab heute Wert deine Gefühle zu spüren, schließlich sind sie das Feuerwerk unseres Lebens.


4. Selbstbewusst werden

Schreibe fünf Dinge auf die du an dir toll findest und pinne den Zettel irgendwo hin wo du ihn oft sehen kannst.

Jeden Morgen liest du diesen Zettel dann drei mal laut vor.

  • Ich kann besonders gut…
  • Ich bin einzigartig, weil…
  • Ich bin dankbar für…

Du kannst dafür auch Selbstliebe Affirmationen nutzen. So kannst du langsam dein Selbstbewusstsein steigern.


5. Zu viele Gedanken machen

Oft ist es so, dass wir zu lange in der Vergangenheit oder Zukunft verweilen.

Es mag sein, dass wir zurück reflektieren und unser Verhalten analysieren um aus unseren Fehlern zu lernen und auch die Zukunft voraus planen um Sicherheit zu garantieren. Doch wir versinken immer wieder in diesen unscheinbaren Welten der Zeit. Sei achtsam und sag „JA“ zum Gegenwärtigen Augenblick.

Somit sagst du „JA“ zum Leben.

Wenn du dir schlechte Gedanken machst, dann komm einfach auf die Selbstliebe Übungen zurück und setze einen Tipp um 🙂


6. Negative Gedanken stoppen

Erstelle dir Momente die dich in ein positives Gefühl bringen. Denke an ein Moment deines Lebens der außerordentlich schön war und versetze dich in diese Situation.

Kannst du dieses Gefühl bewusst in dir hervorrufen? Davon bin ich überzeugt!

Jedesmal, wenn es dir mal nicht so gut geht, kannst du deinen Moment hervorrufen und dich in dieses Gefühl bringen.

Dadurch erschaffen wir einen positiven Blickwinkel und unser Verstand kann dann in dieser positiven emotionalen Verfassung an Problemlösungen arbeiten und somit können wir unsere negative Gedanken auflösen.

7. Dein Körper ist dein Zuhause

Unser Körper ist das Zuhause für uns und unsere Seele. Wir verbringen unser ganzes Leben in ihm. Sorge für ihn und unterstütze ihn so gut es geht.

Achte dabei auf folgende Dinge:

  1. Ausgewogene Ernährung.
  2. Ausreichend Schlaf.
  3. Genügend Bewegung und Sport.
  4. Viel Luft und Natur.
  5. Positive Umgebung und Menschen.
Lerne dich selbst zu lieben
Liebe dich selbst und du liebst das Leben.

Selbstliebe stärken für Fortgeschrittene – Lerne dich selbst zu lieben

Selbstmitgefühl entwickeln und selbstfürsorglich handeln. Lerne dir zu verzeihen und nach deinen Bedürfnissen zu gehen.

Es gibt viele Wege zur Selbstliebe, aber was brauchst du wirklich? Und los geht´s mit den Selbstliebe Übungen für Fortgeschrittene:

Selbstliebe lernen

8. Deinen Fehler akzeptieren

Du kannst es immer anders machen und nie richtig? Falsch. Im Grunde genommen gibt es keinen Fehler, denn du handelst immer nach deiner Intention. Für den Moment war die Entscheidung für dich richtig.

Wenn du nächstes mal wieder einen „Fehler“ aus deinem Verhalten machst, dann machst du folgendes: Falte deine Hände fest zusammen, drücke sie an die Brustgegend und sage zu dir:

  • „Ich habe mich richtig verhalten, tut mir leid dass ich dich wieder verurteilt habe.“

9. Loslassen lernen – 3 Schritte Formel

Einfach loslassen was dich verfolgt – alle verdrängten Emotionen.

  1. Spüre noch einmal die Emotion und bewerte sie dabei nicht. Nehme einfach nur wahr was es in dir auslöst.
  2. Akzeptiere alles was mit diesem Gefühl in Verbindung steht, auch wenn du dieses Gefühl nicht spüren magst.
  3. Frage dich: „Kann ich es jetzt ein für alle mal loslassen?“ Bei „JA„: Stell dir vor wie diese Emotion als ein rosa riesiger Ball aus deinem Bauch heraustritt und vom Licht des Universums eingenommen wird. Bei „NEIN„: Wiederhole den Prozess und spüre intensiver nach.

10. Verurteile dich nicht

Verurteile nicht dein Verhalten, deine Denkweise oder deinen Körper. Du bist gut genug so wie du bist. Dein Körper ist ein Wunderwerk und leistet enorme Arbeit. Dein Verstand ist unglaublich komplex und arbeitet hundertausendfach effizienter als ein Computer.

Finde Dinge an dir die du noch nicht kennst. Stelle dich ganz nackt vor einen Spiegel und schaue dich für 5 bis 10 Minuten an.

Das kann dir helfen dich nicht mehr zu verurteilen. Freunde dich mit deinem Körper an und liebe dich selbst!


11. Deine Bedürfnisse herausfinden

Schreibe fünf Dinge auf die dir gut tun. Beispiel:

  1. „Ich muss allein sein und brauche Ruhe um abzuschalten.“
  2. „Ich brauche Zeit um Entscheidungen zu treffen.“
  3. „Ich brauche Zugehörigkeit und soziale Kontakte.“
  4. „Ich brauche Ordnung im Leben.“
  5. „Ich brauche Freiheit um mich zu verwirklichen.“

Wenn es dir mal nicht so gut geht, dann finde heraus was dir fehlen könnte und erfülle dir das Bedürfnis.

Du stehst an erster Stelle!


12. Dankbarkeit ausdrücken

Drücke deine Dankbarkeit einfach aus! Lerne empathisch gegenüber der Natur, deinen Mitmenschen oder einfach dir selbst zu sein.

  1. Geh in die Natur und nehme ein dankbare Haltung ein, schau wie reich und faszinierend die Natur ist, sie kann dir einen Moment der Stille schenken indem du ruhig und bewusst wirst.
  2. Gehe zu einem Fremden oder einem Bekannten Menschen und sage einfach: „Danke, dass du da bist, du bist wundervoll!“
  3. Auch dir selbst gegenüber: „Du bist einzigartig toll, du bist ein Geschenk für die Welt, danke, dass du hier bist!“

13. Sei du selbst – Selbstliebe Übung Eigenliebe

Selbstliebe bringt dir immer mehr Vertrauen in dich und deine Vision, du bekommst ein Sicherheitsgefühl und wirst immer richtig entscheiden können.

Selbstliebe macht stark!

Bekomme den Mut du selbst zu sein und verabschiede dich von deinen negativen Verhaltensweisen. Lasse es eine Entscheidung sein, die dich nie mehr herunter zieht. Vielmehr nimmst du jetzt eine positive Haltung ein und lebst deine beste Version.

Selbstliebe lernen im Alltag

Diese Selbstliebe Übungen oder besser gesagt Tipps, kannst du jederzeit im Alltag anwenden. Es bedarf nicht viel Mühe um sie umzusetzen, versuche dich an diese Richtlinien zu halten und beobachte wie sich die Haltung zu dir selbst verändern wird.

14. Halte dich von negativen Menschen fern

Unterbinde alle Kontakte die dich in irgendeiner Weise negativ beeinflussen. Sie ziehen dich nur unnötig runter, lass sie ihre schlechte Laune wo anders vertreiben.

Leider ist das ihnen selbst nicht bewusst, nehme das deshalb nicht persönlich. Wünsche diesen Menschen das Beste und verabschiede dich von solchen Kontakten. Auch du solltest bewusst handeln und nur gutes erzeugen. Lass deine Absicht eine gute sein.


15. Das Leben positiv sehen

Egal was geschehen ist, du musst positiv bleiben und das Positive in der Situation sehen. Nur wenn wir uns nicht von unseren Gefühlen überschwemmen lassen können wir uns auf Problemlösungen konzentrieren.

Das ist immens wichtig! Eine positive Lebenseinstellung hat so viele Vorteile.


16. Ruhiger und Gelassener werden

Nehme nicht alles so ernst und lass dich nicht mehr von anderen Menschen stressen.

Wenn du merkst, dass dich nächstes mal etwas stresst, dann machst du folgendes: Gehe sofort aus deinem Kopf in deinen Körper und nehme eine aufrechte Haltung ein, spüre die Stabilität und Sicherheit.

Dann ganz wichtig: Atme tief ein und wieder aus mit deiner Bauchatmung, nehme tiefe Atemzüge in deinen unteren Bauchbereich. Dein Körper entspannt dadurch und wird lockerer.

Du bekommst wieder Kontrolle über dich und kannst dich bewusst von der Situation abwenden.


Selbstliebe Zitat

Wer aber leicht werden will und ein Vogel, der muß sich selber lieben: – also lehre ich. Nicht freilich mit der Liebe der Siechen und Süchtigen: denn bei denen stinkt auch die Eigenliebe! Man muß sich selber lieben lernen – also lehre ich – mit einer heilen und gesunden Liebe: daß man es bei sich selber aushalte und nicht umherschweife. – Friedrich Wilhelm Nietzsche


17. Sich was gönnen

Wenn du das Gefühl hast, dass du dich vernachlässigst, dann gönn dir das was du derzeit brauchst. Egal was es ist.

  1. Du hast Bock deine Geschmacksknospen explodieren zu lassen und richtig gut Essen zu gehen? – Gönn dir.
  2. Du hast Lust dich neu einzukleiden um fresh auszusehen? – Gönn dir.
  3. Du hast Lust auf einen Wellness Tag um mal wieder ausgelassen zu entspannen? – Gönn dir.

18. Ein Tag nur für dich alleine

Plane einen Tag nur für dich alleine, dies sollte ein fester Termin sein. Mache es dir dabei so angenehm wie möglich und achte auf deine Bedürfnisse.

  1. Schlafe aus und frühstücke Vitaminreich.
  2. Mache einen kleinen interessanten Ausflug oder gehe in die Natur.
  3. Gönne dir ein gutes Essen in einem Restaurant.
  4. Am Abend nimmst du daheim ein heißes Bad im Kerzenschein.
  5. Lass deine Seele baumeln und lese ein gutes Buch.
  6. Verweile in der Gegenwart und genieße einfach den Moment.

19. Du stehst an erster Stelle!

Wenn dich jemand um Hilfe bittet, dann helfe. Aber vernachlässige dabei nicht deine Bedürfnisse und Werte. Du stehst an erster Stelle und kümmerst dich erstmal um dich.

Wenn es dir emotional und physisch gut geht, kannst du aus dieser Stärke heraus auch anderen Menschen helfen.

Sage „Nein“ zu Dingen die du nicht machen willst. Du bist die Nummer eins in deinem Leben!

Sich selbst lieben Übungen Turbo Tipps

So mein lieber Freund! Ich hoffe diese Selbstliebe Übungen helfen dir dabei dich ein Stück näher zu deiner Selbstliebe und deinem neuen Lebensgefühl zu bringen!

Da du hier nicht umsonst bist, bekommst du noch ein paar extra Selbstliebe Übungen Turbo Tipps! 

Hört sich gut an, was? 🙂 Dann, let´s go:

20. Der Selbstliebe Körper

Diese Selbstliebe Übungen mag ich persönlich besonders!

Wir können uns sofort mit aktiver Bewegung in ein positives Gefühl versetzen! Deine Körperhaltung und deine Atmung spielt dabei eine wichtige Rolle.

Unser Körpergefühl hängt immer von unserer Körperhaltung ab. Das bedeutet: Eine aufrechte Position, fester Stand, Brust heraus und Kinn hoch, eine ruhige Haltung und Atmung und schon fließt unsere Energie.

Unser Gefühl hat somit Platz und diese Haltung bringt uns ein selbstsicheres und angenehmes Gefühl.


21. Deine negativen Gedanken stoppen 

Bist du in einer negativen Gedankenspirale und möchtest deine Bösen Gedanken loswerden? Dann kannst du folgende Technik anwenden um deine Gedanken zu stoppen und Platz für positives zu schaffen.

Wenn du aus dieser Spirale herauskommen willst, musst du diese Verhaltensweise sofort unterbrechen.

Wenn du dir also nächstes mal schlechte Gedanken über dich oder sonst was machst, tust du folgendes: Klopfe dir plötzlich mit deinen flachen Händen auf die Ohren. Somit können wir bewirken, dass unser Verstand unterbrochen wird und wir Luft für neue positive Gedanken erschaffen!

Weitere Möglichkeiten deinen Verstand zu unterbrechen:

  1. Kalte Dusche nehmen.
  2. Ganz laute Musik hören.
  3. Körperliche Aktivität z.B. Sport (Joggen).
  4. Dich ablenken und beschäftigen.

Was du auf keinen Fall tun darfst ist: Nichts tun! Somit fällst du nur noch tiefer in das Loch und die Spirale wir immer stärker.

Kleiner Extra Tipp!: Wenn du merkst, dass diese Gedanken auftauchen, dann stoppe sofort und ersticke sie schon im Keim, das ist viel einfacher als wenn du schon ewig darin verweilt bist.


22. In Bewegung bleiben

Sorge dafür, dass du in Bewegung bleibst und etwas zu dieser Welt beiträgst.

Schon die kleinsten Dinge reichen aus. Das ist ein wichtiger Punkt bei deiner Selbstliebe. Du entwickelst dich stetig weiter und bleibst nicht auf der Stelle stehen.

Aus deiner eigenen Selbstliebe heraus, hilfst du anderen Menschen, um sie auf ihren eigenen Wesenskern, auf ihre eigene Selbstliebe aufmerksam zu machen.

Das ist das Große Geheimnis wenn es um Selbstliebe geht!

Merke dir diesen Vorsatz: „Das was du bereit bist zu geben, empfängst du vom Leben.“. Das ist dann dein Geschenk!
  1. Sage ein freundliches: „Hallo“ zu einem fremden Menschen.
  2. Bedanke dich aus deinem Innersten, bei einem fremden Menschen für sein einfaches da sein.
  3. Lächle einen fremden Menschen aus deiner tiefsten Freude an.
  4. Helfe jemandem, einfach so. Aus deiner Intuition heraus, schau wo Hilfe benötigt wird.
  5. Umarme einen fremden Menschen, einfach so.

Wie du siehst, es gibt viele Möglichkeiten und Selbstliebe Übungen.

Gebe aber auch der Welt, der Natur und den Tieren etwas zurück. Sie sind ein Teil von uns und gehören genauso dazu. Höre dabei auf deine Intuition und dein Bauchgefühl! Diese wird mit deiner Selbstliebe immer klarer und wird sich stetig bessern.

Du hast noch nicht genug von Selbstliebe Übungen? Dann trage dich ein für meine kostenlose 5-teilige Mail Serie:

Jetzt selbstliebe lernen

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (12 votes, average: 4,58 out of 5)
Loading...

Selbstliebe lernen für Anfänger - Kostenloser Kurs!