sich selbst lieben in 4 einfachen schritten

Sich selbst lieben in 4 einfachen Schritten

In diesem Beitrag lernst du sich selbst lieben zu lernen. Oft habe ich mich in meinem Leben gefragt, was ich eigentlich hier tun soll und immer wieder verfiel ich in Selbstmitleid und negative Gedanken. Ich tat Dinge in meinem Leben, die nicht in Ordnung waren und die mich nicht gut fühlen lassen haben. Ich wusste, wenn ich so weiter mache, ich kein Glück im Leben finden werde. Ich stieß dabei immer wieder auf meinen verletzten innersten Wesens-Kern.

Ich habe erkannt, dass ich das in Menschen sehe, was ich in meinem eigenen Herzen trage und die Resultate meines Lebens ich selbst erschaffen habe.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Beziehung zu uns Selbst ein wichtiges Fundament in unserer Lebensqualität ist.

Sicherlich hast du schon mal gehört…

  • …Wenn du dich selbst nicht liebst, wie kannst du erwarten, dass jemand anderes dich lieben könnte?

Sich selbst lieben lernen

In diesem Beitrag lernst du wieder einen Draht zu dir zu finden. Vielleicht werden einige Fragen in dir beantwortet und vielleicht auch einige neue Fragen in dir aufkommen.

Kein Grund zur Sorge, ich versuche dich best möglichst aufzuklären und dir zu zeigen wie du wieder deine Selbstliebe stärken kannst, denn Selbstliebe macht stark und öffnet dir ganz neue Perspektiven über dich und das Leben.

Vielleicht kennst du das auch…

  • …du siehst dich im Spiegel an und wertest dich unbewusst ab. Ich mag mich nicht oder wie siehst du schon wieder aus.
  • …du machst eine Sache falsch. Ach, typisch ich schon wieder.
  • …du möchtest dir etwas gönnen. Ach, ich habe das nicht verdient.
  • …du packst etwas Neues an und unbewusst kommen Selbstzweifel und negative Gedanken auf?

Oft nehmen wir das einfach so hin, ohne dahinter zu schauen. Doch was passiert, wenn wir uns ständig verurteilen und misstrauen?

  • Wir erleben ständig negative Gefühle und Gedanken.
  • Wir schwächen uns permanent und verlieren Selbstwertgefühl.
  • Wir ersticken das Potenzial, was in uns schlummert schon im Keim und können einfach nicht über uns hinaus wachsen.
  • Wir sehen in uns keinen Wert zur Veränderung und drehen uns endlos in dieser Spirale.
  • Wir gefährden dadurch nicht nur uns, sondern auch unsere liebsten Mitmenschen.
Wir erkennen leider nicht, dass unsere Einstellung und unsere derzeitigen Verhaltensweisen, unvorteilhafte Dinge hervorbringen, denn wir nehmen uns als selbstverständlich.

Wir sind zu beschäftigt…

  • …mit der stressigen Alltags und Arbeitswelt.
  • …mit unseren Familien und Verpflichtungen.
  • …mit unseren Beziehungen, Partnerschaften und Freundschaften.
  • …mit unseren Erwartungen und Vorstellungen.

Und mit noch so vielen anderen Dingen. Doch wir selbst stehen bedauerlicherweise nicht an erster Stelle.

Sich selbst lieben in 4 einfachen Schritten

sich selbst lieben

Um Selbstliebe zu entwickeln, bedarf es sich an folgende Richtlinien zu halten:

Zu aller erst…

  • …müssen wir lernen uns selbst anzunehmen um uns daraus selbst fürsorglich behandeln zu können.

Auch nur dann…

  • …können wir einen eigenen Selbstwert aufbauen, Selbstwertgefühl zu schöpfen, um daraus authentische Selbstliebe zu entwickeln.

Sich selbst akzeptieren

Wenn du dich selbst nicht annimmst hast du keinen Grund dich zu verändern, denn wen willst du dann verändern, wenn du dir selbst nicht wichtig bist?

Der allerwichtigste Schritt dabei um sich selbst lieben zu lernen ist die Selbstakzeptanz.

Lerne dich selbst zu akzeptieren und anzunehmen. Achte dabei darauf, dass du deine Gefühle und deinen Körper voll und ganz zulässt, um dich und deine Emotionen zu spüren, damit du auf deine Bedürfnisse eingehen kannst.

Selbstfürsorge und Selbstmitgefühl entwickeln

Dein Selbstmitgefühl beinhaltet zu lernen…

  • … dich selbst zu beobachten,
  • … dir in leidenden Situationen Kraft geben
  • … und fürsorglich für dich selbst zu handeln.

Selbstfürsorge folgt darauf und du lernst deine wahren Bedürfnisse und Werte kennen, um danach zu streben und zu leben.

Selbstwertgefühl aufbauen

Der Selbstwert ist eng mit der Selbstliebe verknüpft und unser Selbstwertgefühl steigt, in dem wir uns lieben und wertschätzen lernen. Dein Selbstwertgefühl stärkt und festigt dich in deinem Handeln, du wirst selbstsicher und lernst die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Sich selbst lieben lernen

Selbstliebe entfaltet sich in der aufrichtigen Erlaubnis du selbst zu sein.

Du machst dich für deine eigene Wahrheit stark und lebst dein eigenes Leben mit einem liebevollen Bezug zu dir und deiner Außenwelt. Nichts wird dich aus der Bahn werfen, denn du bist deine eigene Stärke, mit der Kraft deines Herzens.

Um sich selbst lieben zu lernen, muss es Schritt für Schritt gehen.

Bevor wir anfangen selbst fürsorglich zu handeln, müssen wir lernen uns aufrichtig zu akzeptieren.

Auch nur dann können wir unser Selbstmitgefühl zur Entfaltung bringen und selbst fürsorgliche Handlungen einleiten und unseren Bedürfnissen nachgehen.

Daraufhin bilden wir unseren Selbstwert und stärken unsere Beziehung zu uns und unserem Körpergefühl.

Selbstliebe kann somit folgen und wir bauen ein starkes Fundament aus der Kraft unseres Herzens heraus. Keine Sorge, das mag jetzt alles kompliziert klingen, ist es aber nicht!

Wir sind im Besitzt aller Fähigkeiten, wir müssen uns nur daran erinnern, dass wir liebevolle, stille und friedliche Wesen sind, deren Absicht eine gute ist.

Viele Faktoren spielen dabei eine Rolle und wir selbst sind nicht daran schuld, dass wir uns von unserem innersten Wesenskern entfernt haben.

Um dies jetzt alles in die Praxis umzusetzen, kann du dir hier meine Selbstliebe Übungen anschauen die perfekt für Anfänger sind damit du jetzt gleich mit etwas starten kannst um im Alltag mehr Selbstliebe aufzubauen.

22-Selbstliebe-Uebungen

 

 

 

 

 

 

 

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 4,00 out of 5)
Loading...

Verfasse einen Kommentar und teile dich mit!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Selbstliebe lernen für Anfänger - Kostenloser Kurs!